Kürbis-Käsekuchen

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein riesengroßer Fan von Käsekuchen bin. Mein meistgebackener Kuchen dürfte wohl dieser Käsekuchen sein. Vielleicht habt ihr ihn bereits getestet. Nein? Dann solltet ihr das unbedingt tun. Geht super schnell, ist gut wandelbar (z.B. durch Marmelade unter und Obst auf der Quarkmasse) und schmeckt bombig.

Aber natürlich probiere ich gerne auch immer mal wieder andere Variationen aus. Und manchmal kommt dabei ein richtiger Knaller raus. So wie dieser Kürbis-Käsekuchen. Entstanden ist er eher zufällig. Aufgrund eines (Luxus-)Problems: viel Kürbis, seeehr viel Kürbis. Ich mag dieses Gemüse wirklich gerne, in allen Variationen, aber irgendwann habe auch ich genug von Kürbissuppe und Co. Also musste eine andere Verwertungsidee her und da kam mir der Gedanke, das Herbstgemüse irgendwie in Kuchenform zu bringen.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas unkreativ war und eher an Cookies oder Rührkuchen gedacht habe. Aber das war mir zu langweilig und deshalb habe ich mir ein bisschen von Google helfen lassen. Zu „Käsekuchen meets Kürbis“ wurde ich von einem meiner Lieblingsbackblogs, dem Zungenzirkus, inspiriert. Ich habe das dort gefundene Rezept an meinen Geschmack angepasst und seitdem ganz oft gebacken. Der perfekte Herbstkuchen! Er sieht durch die tolle Farbkombi nicht nur sehr lecker aus, er schmeckt auch richtig gut. Besonders in die Kürbisschicht, mit den vielen Gewürzen, könnte ich mich echt reinlegen.

Okay – einen klitzekleinen Makel hat der Kuchen – die Vorbereitung des Kürbisses und die mehreren Schichten machen einfach ein bisschen mehr Arbeit. Aber der Mehraufwand lohnt sich definitiv!

Bild Kuchen

 

 

Das kommt rein:

Boden:
200 g Mehl
60 g Zucker
3 EL gemahlene Nüsse oder Mandeln
2 EL (Back-)kakao
1 Prise Salz
1 Ei
100 g kalte Butter (kleine Stücke)

Kürbisschicht:
ca. 550 g Hokkaidokürbis (entspricht etwa einem halben Kürbis)
300 g Doppelrahmfrischkäse
70 g Zucker
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamon
etwas Muskat, Ingwer, Nelken, Piment (je nach Geschmack)
1 TL Speisestärke
2 Eier

Quarkschicht:
250 g Magerquark
60 g Zucker
20 g Speisestärke (entspricht 3 EL)
Mark einer Vanilleschote (alternativ Vanillezucker)
Abrieb einer halben Biozitrone (kann – je nach Geschmack – auch weggelassen werden)
2 Eier
250 ml Milch
60 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl (ich verwende Rapsöl)

So geht’s:

Die Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und zügig mit der Hand zu einem Mürbteig verkneten. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) am Boden mit Backpapier auslegen. Ich öffne hierfür die Form, lege das Papier auf den Boden und spanne es durch das Aufsetzen und Verschließen des Randes ein. Anschließend nur noch das überstehende Papier abschneiden und den Rand mit etwas Butter einfetten.
Den Boden und den Rand der Form mit Teig auskleiden. Ich mache das so: Etwas mehr als die Hälfte des Teiges in kleineren Brocken auf dem Boden der Kuchenform verteilen und mit den Fingern (wenn es klebt, die Finger vorher in Mehl tauchen) zurechtdrücken, bis alles bedeckt ist. Den restlichen Teig zu einer langen Wurst rollen (Länge entspricht dem Formumfang), diese in die Form legen und mit den Fingern zu einem Rand formen. Anschließend die Form für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Kürbis entkernen, in Würfel schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech bei ca. 180 °C garen. Wenn der Kürbis weich ist (ca. 20 Minuten), etwas abkühlen lassen und dann pürieren. Vom Kürbispüree 300 g abnehmen und mit den anderen Zutaten für die Kürbisschicht mit einem Rührgerät verrühren und kühlstellen.

Für die Quarkschicht Magerquark, Zucker, Speisestärke, Mark einer Vanilleschote, Zitronenabrieb und Eier verrühren und anschließend die Milch und das Öl unter Rühren einfließen lassen.

Die Springform mit dem Boden aus dem Kühlschrank nehmen und die Kürbismasse einfüllen. Anschließend die Quarkmasse daraufgießen. Damit sich die Schichten nicht so sehr vermischen (siehe auch Tipp) nehme ich immer einen Teigschaber, halte ihn knapp über die Kürbismasse und lasse dann darüber die sehr flüssige Quarkmasse vorsichtig einlaufen.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180° C ewa 50 – 60 Minuten backen, dann den Ofen ausschalten und den Kuchen im Ofen abkühlen lassen. Hierfür einen Löffel o.ä. in die Backofentür klemmen, damit die Tür nicht ganz geschlossen ist.

Tipp:

Für die Weihnachtszeit kann man auch anstelle der einzelnen Gewürze eine weihnachtliche Gewürzmischung (z.B. Spekulatiusgewürz) in die Kürbismasse geben.
Und noch ein Hinweis, damit ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich. Man kann den Kürbis auch im Topf statt im Backofen garen. Hierfür braucht man aber etwas Flüssigkeit und dadurch wird die gesamte Kürbismasse flüssiger. Dies hat zur Folge, dass sich die Schichten beim Befüllen sehr stark vermischen. Auf den Bildern oben war dies der Fall. Wenn ich den Kürbis im Backofen gare, ist die untere Schicht etwas stabiler und es gibt nur  leichte „Wellen“. Das sieht besser aus und ich habe auch das Gefühl, dass der Kürbisteil dann kompakter ist und dadurch intensiver schmeckt. Aber das könnte durchaus auch Einbildung sein. 😉

 

Viele liebe Grüße
von eurem Backluder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert